Montag, 14. Juli 2014

Affiliate Marketing - Welche Faktore sind für Publisher / Merchant wichtig und wo rauf muss er achten? - Affiliate Netzwerk

Eine kurz Definition über Affiliate Marketing und einfache Erklärung, was oder wer ein Publisher sowie ein Merchant ist.
  • Affiliate oder Publisher ist jemand, der online z.B auf seine Website oder Blog die Werbung für jemanden anders macht und bekommt dafür das Geld.
  • Merchant: Unternehmen / Händler, der dem Publisher Werberauftrag gibt.
  • Affiliate Netzwerke: Wie der Name schon sagt, sind die Netzwerke der Affiliates. Hier können Merchants schnell passende Affiliates für die Werbung seiner Produkte.

Anhand unseres Projekt "Online Marketing für das vietnamesische vegetarische Restaurant in Leipzig" versuche ich in der Rolle von Publisher oder Merchant in einem Affiliate Netzwerk wie "Zanox" zu schlüpfen, um nachzuschauen, welche Einstellung für ihn wichtig ist und wo rauf er achten muss.

Merchant:
Was für ihn wichtig ist:
  • Wer der Publisher und seine Reichweite
  • Passt, was der Publisher macht, zu meiner Produkt
bei indirektes Netzwerk (
Worauf er achten muss:
  • Publisher prüfen (Merchant ist der Verantwortlicher für diesen Publisher) 
  • Betrug
  • Ob anderer Konkurrenz (z.B anderes Restaurant, tierische Produkte) bereits seine Produkt bei diesem Publisher werben gelassen hat


Publisher:
Was für ihn wichtig ist:
  • Was macht der Merchant - Welche Programm hat er
  • Was bietet der Merchant mich (außer Geld) noch was an (z.B. technische Unterstützung, Premium bei Besonders-Kauf usw.) 
  • Performance, Konditionen, Zahlungszeitraum

Worauf er achten muss:
  • Alle Programmsbedingungen, Policy Bestimmungen (besonders bei Transaktion)
  • Datenschutzerklärung (z.B für die Inhalt der werbende Produkte, Linkung, Urheberrecht):

Affiliate Marketing Netwerk / Networks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen