Mittwoch, 16. Juli 2014

Suchmaschine Marketing (SEM) - Online PR - Ranking - PageRank

Eine kleine Überblick über unsere Web-Version

  • Web 1.0: statische Web
  • Web 2.0: dynamische Web mit
  • Web 3.0: sematische Web: Ziel des Semantischen Webs ist es, die Bedeutung von Informationen für Computer verwertbar zu machen und damit automatisch für die interessierten Nutzer im Zuge einer Abfrage zu ordnen. Die Informationen im Web sollen von Maschinen interpretiert und automatisch weiterverarbeitet werden können. Informationen über Orte, Personen und Dinge sollen mit Hilfe des Semantischen Webs auf der Basis der Inhalte miteinander in Beziehung gesetzt werden können.

PageRank und Ranking:

  • Pagerank: wird durch die Menge verlinkter Dokumente (z.B. Website) anhand der Struktur bewertet bzw. gewichtet.

    "Der PageRank-Algorithmus ist eine spezielle Methode, die Linkpopularität einer Seite bzw. eines Dokumentes festzulegen. Das Grundprinzip lautet: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, umso höher ist das Gewicht dieser Seite. Je höher das Gewicht der verweisenden Seiten ist, desto größer ist der Effekt. Das Ziel des Verfahrens ist es, die Links dem Gewicht entsprechend zu sortieren, um so eine Ergebnisreihenfolge bei einer Suchabfrage herzustellen, d. h. Links zu wichtigeren Seiten weiter vorne in der Ergebnisliste anzuzeigen.
    Der PageRank-Algorithmus bildet einen zufällig durch das Netz surfenden Benutzer nach. Die Wahrscheinlichkeit, mit der dieser auf eine Webseite stößt, korreliert mit dem PageRank." (Quelle Wikipedia)

    PageRank wird von Google berechnet. Der PageRank kann durch die Verlinkung auf und aus anderer Seite verbessert werden. Es gilt der Regel: Eine Verlinkung aus einem starken Seite (z.B. eine Website einer Prominent) verbessert den PageRank wesentlich schneller als mehreren Verlinkung aus normalen Websites.
     
  • Ranking: ist nicht nach Pagerank sortier. Bei der Suche auf der Suchmaschine (z.B. Google) werden die Ergebinisse nach einem Ranking ausgegeben.

    Alle wichtigen Suchmaschinen setzen heute einen Ranking-Algorithmus ein, der im Wesentlichen aus zwei Teilen besteht:
    1. Analyse des Seiteninhalts (Textanalyse, on-page-Faktoren)
    2. Analyse der Verlinkung (Graphanalyse, off-page-Faktoren)

Kleine Definitionen:

  • WDF*IDF :

    WDF = within document frequency
    IDF = inverse document frequency

    Mit der Formel WDF*IDF lässt sich bestimmen, in welchem Verhältnis bestimmte Wörter innerhalb eines Textdokuments oder einer Website im Verhältnis zu allen potentiell möglichen Dokumenten gewichtet werden. Diese Formel kann für die OnPage Optimierung genutzt werden, um die Relevanz einer Website für Suchmaschinen zu erhöhen, ohne dass dabei die Keyword-Dichte allein eine Rolle spielt. (Quelle: Onpage.org)
Key-Word Density einer Seite kann z.B. mit SEO quake gemsessen werden. Nicht nur die Höhe des Denstiy vom gesuchten Wort sondern auch die Relevante des Wortes spielt die wichtige Rolle, dass diese Seite die erste Stelle von Ergebnisliste steht.
→ Zur Erhöhung der Density oder Relevant des Keywords: Mehr Content, Dokument, Beiträge schreiben, worin das Keyword oft vorkommt.
Eine optimale Density liegt zwischen 3% - 6%

Anhand unsere Projekt würde die Website wie folgt aufgebaut werden, um möglichst auf der Ergebnisliste z.B. von Google höchsten gerankt werden.
Jede Navigationspunkt enthält eine Seite mit einem Beitrag / oder mehrere Beträge.
Zu dem Hauptnavigation-Punkt ist noch eine Subnavigation (Unternavigation), welche....

Google ist eine textbasiert Suchmaschine. Die sucht das gesuchte Word auch lesebare Dokumente. Google benutzt folgende "tierische" Suchmaschine-Methode: (Quelle Wikipedia)
  1. Google Hummingbird-Algorithmus analysiert die Verbindung zwischen den einzelnen Worten einer Suchanfrage, konzentriert sich also nicht nur auf einzelne Worte, sondern betrachtet den gesamten Satz, um die Absicht der Suchanfrage besser zu verstehen. Das ist von Bedeutung, weil Suchen zunehmend über die Spracheingabe von Smartphones stattfinden und diese eben nicht mehr statisch sind, sondern aus vollständig gesprochene Sätzen bestehen, deren Sinn man nur semantisch erfassen kann.
  2. Google Panda (auch Panda-Update genannt) bezeichnet ein im Februar 2011 veröffentlichtes Update des Algorithmus der Suchmaschine Google. Ziel des Updates war es, Seiten mit hochwertigem Inhalt besser in den Suchergebnislisten zu werten. Im Gegenzug wurden insbesondere Content Farmen heruntergestuft.
  3. Google Penguin (auch Pinguin-Update genannt) bezeichnet ein im Jahr 2012 veröffentlichtes Update des Algorithmus der Suchmaschine Google. Dieses richtet sich unter anderem gegen zu sehr optimierte Webseiten, wie sie im Zuge der Suchmaschinenoptimierung auftreten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen