Dienstag, 15. Juli 2014

Email Marketing

E-Mail Marketing ist eine Form des Direktmarketings, weil Kunden direkt und persönlich angesprochen werden können. Sie können E-Mails individualisieren und auf spezielle Empfängergruppe ausrichten. Hierbei spricht man vom Targeting. E-Mails können also zielgerichtet an unterschiedliche Kundensegment gesendet werden (z.B. E-Mail Kampagne, die sich nur an Frauen oder an ein Mailing für Personen im Alter von 30 bis 50 Jahren richten)


Was wird bei E-Mail Marketing rechtlich geachtet wird.
Wichtigste Faktoren im E-Mail Marketing:

  • Persönlichste Kanal (persönlich Ansprechen mit Namen - oder Vornamen- nötig)?
  • Rechtliche Informationen (Impressumspflicht, Datenschutzhinweise, Nutzungsrechte an Bildern und Texte..)
  • Benutzerfreundliche Registierung bei Newsletter (E-Mail ist einzige Pflichtfeld)
  • Adressdatenbank (7 Tage (B2B – z.B. erworbene Kontaktdaten im Messer sollen innerhalb 7 Tage benutzt werden), 2 Jahre alte Daten ohne Bestand nicht anschreiben (B2C)!, schriftlich Protokollieren)
  • E-Mail Formen: Stand-Alone-Kampagne, RSS-Kampagne (z.B. RSS-Abonierer bekommt Mail bei neuem Blog-Beitrag), A/B Test (Testmethode, bei der eine Originalversion eines Werbemittels gegen eine veränderte Version getestet wird), Autoresponder, Newsletter, Enhanced
  • SPAM: Datenqualität achten: Blacklist, Whitelist, Betreffzeilen-Checker, Content Begriffe (die Spam erzeugen könnte), selbstlernenedes System (z.B. System von Google merkt, was / welche Art von E-Mail wird als Spam definiert, die im Spam-Ordner geschoben werden)
  • Kennzahlen (Öffnungsrate der Mail, Hard-Bouncerate (z.B. E-Mail wurde mit falschen Wort geschrieben), Soft-Bouncerate(z.B. Postfach der Empfänger ist voll -> Zustellung der Newsletter nicht möglich), Clickrate…)
  • Ausrichtung: Personalisierungen (Merge Tags), Segmentierungen, Automatisierungen anhand von Clickverhalten
  • Responsive Design – Mobile Version optimieren (mehr zu Mobile-Marketing)

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