Was wird bei E-Mail Marketing rechtlich geachtet wird.
Wichtigste Faktoren im E-Mail Marketing:
- Persönlichste Kanal (persönlich Ansprechen mit Namen - oder Vornamen- nötig)?
- Rechtliche Informationen (Impressumspflicht, Datenschutzhinweise, Nutzungsrechte an Bildern und Texte..)
- Benutzerfreundliche Registierung bei Newsletter (E-Mail ist einzige Pflichtfeld)
- Adressdatenbank (7 Tage (B2B – z.B. erworbene Kontaktdaten im Messer sollen innerhalb 7 Tage benutzt werden), 2 Jahre alte Daten ohne Bestand nicht anschreiben (B2C)!, schriftlich Protokollieren)
- E-Mail Formen: Stand-Alone-Kampagne, RSS-Kampagne (z.B. RSS-Abonierer bekommt Mail bei neuem Blog-Beitrag), A/B Test (Testmethode, bei der eine Originalversion eines Werbemittels gegen eine veränderte Version getestet wird), Autoresponder, Newsletter, Enhanced
- SPAM: Datenqualität achten: Blacklist, Whitelist, Betreffzeilen-Checker, Content Begriffe (die Spam erzeugen könnte), selbstlernenedes System (z.B. System von Google merkt, was / welche Art von E-Mail wird als Spam definiert, die im Spam-Ordner geschoben werden)
- Kennzahlen (Öffnungsrate der Mail, Hard-Bouncerate (z.B. E-Mail wurde mit falschen Wort geschrieben), Soft-Bouncerate(z.B. Postfach der Empfänger ist voll -> Zustellung der Newsletter nicht möglich), Clickrate…)
- Ausrichtung: Personalisierungen (Merge Tags), Segmentierungen, Automatisierungen anhand von Clickverhalten
- Responsive Design – Mobile Version optimieren (mehr zu Mobile-Marketing)
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